Bausatz der Sächsische IV K - Modellbau in Spur 0

Modellbau in 0 und 0e
kesti.ch
Modellbau in 0 und 0e
kesti.ch
kesti.ch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bausatz der Sächsische IV K

So präsentiert sich der Bausatz. Die beiden Fahrwerke sind fertig montiert und lackiert, was das Zusammenbauen schon einfacher macht.
Nach dem versäubern der Kunststoffteile testete ich den Antrieb der Maschine. Dazu setzte ich den Antrieb und die Fahrgestelle provisorisch an den Rahmen. Messungen beim Fahren ergaben, dass der Motor bis 0.5 Amperes aufnimmt. Somit kann ich einen H0 Decoder verwenden.
Begonnen wurde wie nach der Bauanleitung mit dem Rahmen. Leider hatte ich am Anfang keine Explosionszeichnung. Nach gegenseitigen Missverständnisse mit Herr Winkler von Henke kam ich doch noch zu einer Zeichnung. Der Service zur Hilfe bei den Bausätzen von Herr Winkler ist top.
Leider ist auch keine Bauanleitung zum Aufbau. In Stromberg traf ich Herr Winkler und konnte ihn noch ausfragen. So stellte er mir eine Sä IV K Lok auf um sie zu fotografieren.
Danach wusste ich nun wie den Regler zum Sandkasten zu montieren war.
Die anderen Leitungen baute ich nach alten Bildern von der Sä IV K die ich im Buch der sä IV K vom EK Verlag fand.
Hier sind alle Teile montiert. Die Lampenhalter, sowie der Schalldämpfer und die Heberleinbremsrollen.
Die fertige Lok vor dem Lackieren.
Und so präsentiert sie sich nach dem Lackieren und kann eingesetzt werden.

Die IV K ist trotz allem schön geworden. Lokführer und Heizer sind von Addie Modell.
Fazit: Kunststoff ist nicht so mein Ding. Auch bin ich vielleicht zu Pingelig, da der Guss vom Gehäuse und dem Fahrgestell nicht ganz genau aufeinander stimmt und so teilweise ein Abstand (kleinen Schlitz) zwischen dem Rahmen und Gehäuse von einem 10tels bis einen Millimeter gibt. Heute würde ich die Leitungen am Rahmen alle auch aus Messingdraht selber bauen, da sich ein paar Kunststoffleitungen verbogen hatten. Doch die werde ich eines Tages sicher noch austauschen.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü