RhB um 1913

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Willkommen bei der Rh.B. H0m Modulanlage in der Dampfepoche

Die Dampfepoche der Rh.B. fasziniert mich seit 1995, wo ich von Spur N auf H0m gewechselt habe. Damals begann ich mit meiner Modulanlage "Rh.B. um 1913", der bin ich eigentlich bis heute treu geblieben. Da von dieser Epoche sehr wenig angeboten wurde, baute ich vieles selber. Viel Zeit verbrachte ich um die Jahrtausendwende mit dem Bau vom Wagenrollmaterial. Danach begann ich noch Rollmaterial in 0 und 0e zu bauen. Seit 2013 beschäftige ich mich hauptsächlich nur noch mit diesem Thema, sei es mit Modulen oder Rollmaterial. Auf den Modellbauseiten zeige ich meine Erfahrungen im Wagen und Anlagebau. Ab ca. 2000 brachte Bemo immer wieder eine Lok oder Wagen zur alten Rh.B. Epoche, was auch ich hier vorgestellt wird.
Die Dampfepoche bei der Rh.B.
G 4/5 104 fährt mit einem Zug in den Wiesentunnel ein.
Bis 1913 fuhren noch bei der Rhätischen Bahn die Züge mit Dampfloks. Am 1. Juli 1913 wurde die Strecke Bever nach Scuol-Tarasp eröffnet. Diese wurde von Anfang an elektrisch betrieben. 1919 wurde mit der Elektrifizierung des übrigen RhB - Netzes begonnen und 1922 war sie abgeschlossen. Während des ersten Weltkriegs war Brennstoffmangel und die Gebirgsbahnen der Schweiz begannen kurz danach ihre Strecken zu elektrifizieren. Um elektrischen Strom zu erzeugen gab es in der Schweiz genug Wasser.

11.06.2021


02.04.2021

Der alte Brunnen von Wiesen aufgestellt.


Ge 2/4 207 ist nun unterwegs.
22.08.2020

11.05.2020

Die beiden Ferro-Suisse Bausätze sind fertig.

01.02.2020

Bausatz der G 2/4 207 von Ferro-Suisse gelötet.

Die Dampfepoche bei einer RhB Modellanlage in H0m ist sicher selten anzutreffen. Wie kam ich auf so eine Idee. Mir gefielen Dampfloks schon immer besser, denn ich hatte schon vorher eine kleine N Modulanlage in der Länderbahnzeit gebaut. 1994 übernahm ich die H0m Sammlung von meinem Bruder, wegen den vier Dampfloks von Ferro-Suisse die dabei waren. Da mich die alten Bilder der Rhätischen Bahn faszinieren, entschloss ich mich diese Zeit in Modell nachzubauen. Wagen zu den Lokomotiven gab es leider auch nicht. Es blieb mir so nur die Wahl, selber Wagen zu bauen. Damit wurde der Wagenbau zu einer grossen Leidenschaft. Mehr darüber ist unter Rollmaterial zu erfahren.
 Da ich mich entschlossen hatte die Station Wiesen zu bauen und das Wohngebäude von der Station erst um 1912 gebaut wurde, wählte ich das Jahr ab 1913. Ich hatte auch noch eine Rollmaterialliste der RhB von 1915/16 im Buch von Jean-Marie gefunden, die mir einen guten Überblick über die Wagennummern gab.
Schöne alte Bilder dieser Bahn sind auf der Webseite von Historik RhB unter Fotogalerie zu finden.

Dies ist eine Private Seite über meine Modellbahn RhB um 1913. Ich weise darauf hin, dass ich für Links auf andere Webseiten, deren Inhalte und Verweise, keine Verantwortung übernehme und mich davon ausdrücklich distanziere.


Viel Vergnügen beim durchblättern der RhB Webseite wünscht euch Thomas Kestenholz


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