Die Dampfloks - die Dampfepoche der RhB in H0m

kesti.ch
RhB um 1913
Direkt zum Seiteninhalt

Die Dampfloks

Lokmodelle von Ferro-Suisse
Die erste Dampflok der Rh.B. in H0m brachte Ferro-Suisse mit der Mallet Nr.25. Da in der Dampfepoche alle RhB Dampfloks schwarz waren, lackierte ich sämtliche grünen Teile der Loks von Ferro-Suisse schwarz.



Leider fährt diese erste Mallet 25 sehr schlecht, weil sie auch nur das hintere Fahrgestell angetrieben hat. Das Original wurde 1902 von SLM gebaut. 1921 wurde diese nach Madagaskar verkauft, um 1951 wurde sie abgebrochen.



Die G 4/5 Nr. 107 war die zweite Dampflok von Ferro Suisse. Das Original wurde 1906 von SLM gebaut. Es waren die ersten mit Heissdampf und 2 gleichgrossen Zylinder. Die Nr. 107 und 108 sind noch heute bei der RhB.



Die G 3/4 Nr. 11 (Heidi) wurde 1902 von SLM gebaut. Sie ist bis heute erhalten geblieben und ist seit 2016 wieder Betriebsbereit beim Club 1889. http://www.club1889.ch



Die  G 3/4 Nr. 1  Rhätia war die erste Lok der LD von 1889. Sie existiert noch heute bei der RhB und muss wieder revidiert werden. Ferro-Suisse machte bei der Rhaetia das erste mal mit kleinen Birnchen eine Beleuchtung.
Der Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn sammelt immer noch Geld dafür.  https://www.rhaetia1.ch



Die 2. Mallet war die 23 der Rh.B. in H0m von Ferro-Suisse und hatte schon Licht. Diese läuft schon besser, da sie beide Fahrgestelle angetrieben hat.
Die Mallet-Lokomotive  G 2 + 2/3 Nr.23 Maloja von SLM kam zusammen mit der 24 Chiavenna 1896 zur RhB. Beide Loks kamen 1926 nach Meiringen zu dem Kraftwerk Oberhasli. 1940 wurden sie leider verschrottet.



Die G 4/5 Nr. 101 und 104
Die ersten sechs G 4/5 der RhB waren Verbund-Maschien. Dass heisst sie hatten einen Hochdruckzylinder und von diesem ging der Dampf dann in den Niederdruckzylinder, bevor er ausgestossen wurde. Ich finde diese wegen den unterschiedlichen Zylindern am schönsten. Sie wurden 1904 von SLM an die RhB geliefert. 1924 verkaufte man die 101 nach Brasilien und 1950 kam die 104 nach Spanien.



Später baute Ferro-Suisse noch eine 2. Serie G 4/5 die 112 und 123 mit viel besseren Fahreigenschaften. Hier ist die 123 mit einem Zug unterwegs.
Die 123 kam 1914 zur RhB. 1926 wurde sie auch nach Siam heute Thailand verkauft. Sie wurde in den 60zigern nicht verschrottet, sondern wurde in der Werkstätte Makkasan aufbewahrt.
 
kamen die G 4/5 112-129 alle nach Thailand.

Bausatz von Ferro-Suisse
Ferro-Suisse bot in den ersten paar Jahre fast alle Modelle auch als Bausatz an.



Im 2014/15  baute ich die G 4/5 108 aus einem alten Bausatz.
Mehr zu Bau ist hier zu finden.

Die RhB Dampfloks von Bemo
Die erste Dampflok der RhB von Bemo war die G 4/5 111 die als Sonderserie mit Schneepflug zu bekommen war. Die G 4/5 werden auch in der Museumsvariante als 107 und 108 noch angeboten. Alle anderen Dampfloks von Bemo kamen in der Metall Collection.



Die G 4/5 111 mit Schneepflug. Leider haben diese einen Spalt zwischen Führerhaus und Lokrahmen. Ich brauchte einen vollen Tag um ihn zu korrigieren. Das Fahrgestell und der Kessel wurden auch noch neu lackiert. 2008 ersetzte ich noch die Haftreifenachse mit einer ohne aus. Seit dem fährt die Lok viel besser.



Hier ist sie ohne Schneepflug unterwegs.

Die G 4/5 109-111 wurden 1920 nach Spanien verkauft: Kohlegrubenbahn Hulleras de Sabero; die 109 ging 1923, die 110 1924 und die 111 1926 an Ferrocaril de la Robla. 1970 wurden die 3 auch verschrottet.



Die Mallet  G 2 x 2/2 Nr. 22 war die 2. RhB Dampflok von Bemo. Diese wurde 1999 als 1. RhB Metall Collection in Weissmetall hergestellt. Im Oktober 04 beschriftete ich sie auf Scaletta 21 um. 1910 und 11 wurden die beiden Mallet zu G 2/3 + 2/2 durch SLM umgebaut. Sie bekamen einen langen Wasserkasten wie auch eine Vorlaufachse.  1920 verkaufte die RhB die beiden nach Brasilien.



Die G 3/4 Thusis mit der Nr. 8 war die 3. RhB Dampflok von Bemo. Das Vorbild stammt von der 2. Serie der G 3/4 und kam 1896 zur RhB. 1923 wurde sie zur Centovalli Bahn verkauft.



Die 4. Lok von Bemo ist die Mallet-Lokomotive  G 2 + 2/3 Nr. 24 Chiavenna. Das Vorbild stammt von SLM und wurde zusammen mit der 23 Maloja 1896 zur RhB geliefert. Beide Loks kamen 1926 nach Meiringen zu dem Kraftwerk Oberhasli. 1940 wurden sie leider verschrottet.
Im 2020 brachte Bemo die Maloja noch heraus. Neu auch in Digital mit Sound.



Die Mallet-Lokomotive G 2/3 + 2/2 Nr. 29 ist die 6. RhB Dampflok von Bemo in der Metall Kollektion und wurde 2009 ausgeliefert. Sie hat schon die nach vorne versetzten Wasserkästen. Bemo machte auch die Nr. 25 mit ursprünglichen Wasserkästen wie einst Ferro-Suisse vor Jahren.
Diese Mallet kam 1902 zur RhB. 1907 wurden allen G 2/3 + 2/2 die  Wasserkästen nach vorne versetzt, was natürlich zu meiner Epoche passt.  Alle G 2/3 + 2/2 wurde schon 1921 nach Brasilien verkauft.


Bemo MBA Pirovino - Spezialmodelle



Die 5. Lok von Bemo ist die Rhätia und kam im 2006, aber nur in der heutigen Epoche. MBA Pirovino machte mit der Bemolok einmal eine Sonderedition in schwarz, mit den kleinen runden Fenstern an der Führerstandsrückwand und Messingziffern. Schön ist auch das Schild RHAETIA, das früher mit Grossbuchstaben angeschrieben war. So fuhr sie in den ersten Jahren.
Im 2017 wurde sie als Nostalgielok bei den Neuheiten von Bemo angekündigt. 30 Euro Spende davon gehen an das Vorbild.

 

MBA Pirovino machte aus der Bemo G 4/5 nach Wunsch die 124-128 mit diesem Tender.
Die G 4/5 124 kam 1915 zur RhB und war die erste Lok mit dem neuen Tenderaufbau. Es wurden Bleche statt das Gitter montiert, um mehr Brennstoff und Wasser zu fassen. 1926 wurde sie auch nach Siam heute Thailand verkauft.



Die Infos der Vorbilder habe ich aus Büchern und Heften von Gian Brüngger und Wolfgang Finke

Zurück zum Seiteninhalt