Güterwagen - die Dampfepoche der RhB in H0m

kesti.ch
RhB um 1913
Direkt zum Seiteninhalt

Güterwagen

Im Zeitraum von 1911 bis 1913 erweiterte die Rhätische Bahn (RhB) ihren Güterwagenpark erheblich und beschaffte in diesem Zusammenhang 115 gedeckte Güterwagen des Typs K1. Auf meiner Modellbahnanlage spielt der Güterverkehr eine bedeutende Rolle, sodass meine selbstgebauten und umlackierten Wagen passend zu meiner Epoche in Güterzügen eingesetzt werden können. Später kamen auch Güterwagen von Bemo hinzu. Interessanterweise wurden bei der RhB Güterwagen auch an Personenzüge angehängt, was äußerst ansprechend aussieht. Bei den ersten selbstgebauten gedeckten Güterwagen verwendete ich die Fahrgestelle der Bemo Nieder- und Hochbordwagen. Allerdings unterlief mir der Fehler, dass ich bei drei Wagen die Latten am Wagenkasten horizontal statt vertikal anbrachte. Erst später erkannte ich, dass in meiner Epoche bei Güterwagen die Bretter vertikal angeordnet waren. Die ersten Güterwagen mit Bemo-Fahrgestellen erfüllten nicht länger meine Ansprüche und wurden mittlerweile ausgemustert. Bei den letzten neun gedeckten Güterwagen habe ich auch die Fahrgestelle selbst gebaut.
 
Wagenbauten
2021 baute ich mir nochmal zwei kürze gedeckte Güterwagen aus der ersten Serie der LD.
Der K 5203 und 5204
Ein Baubericht ist im Loki 12.2021 zu lesen.

Diesen Güterwagen K 5331 baute mein Bruder auf einem Bemo Fahrgestell. Die Seitenwände sind mit Northeastern Lindenholz Profilplatten gemacht worden und das Dach aus Karton. Später lackierte und beschriftete ich ihn neu. Doch dieser Wagen gab mir die Idee selber Wagen aus Polystyrol Plattenprofiele her zu stellen.
Der K 5202 war der erste kürze gedeckte Güterwagen aus der ersten Serie der LD den ich baute. Bei diesem wurde das Fahrgestell aus Messing mit Bemo Radlager gebaut. Die Seitenwände sind aus Polysyrol Profielen hergestellt worden. Ursprünglich machte ich ihn in der alten drei stelligen Beschriftung, doch im September 2017 wurde er an meine Epoche angepasst.

Für die beiden L 1 brauchte ich die Bemo Hochbordwagen und verkürzte sie. Für die Seitenwände brauchte ich noch Polystyrolprofilplatten.
Mehr zum Bau ist hier zu sehen.

Für den L 6028 wurde das Fahrgestell vom Niederbordwagen genommen. Mehr zum Bau ist hier zu sehen.

Beim K1 5564 baute ich das erste Fahrgestell aus Polystyrol, mit MS Gussteile von MBA Pirovino, Radsätze, Kupplungen und Bremsschläuche von Bemo.

Das Dach so wie das Gehäuse wurde angeschraubt.

Der K 5207 ist wieder der kürzeste gedeckte Güterwagen aus der ersten Serie der LD. Bei diesem wurde das Fahrgestell mit Bemo Radlager auch selber gebaut.

Der K 5272 ist schon länger, auch da baute ich das Fahrgestell mit Bemo Radlager selber.
Mehr zum Bau ist hier zu sehen.

Der K 5333 und K 5344  sind aus einer Serie 5326-5365 die 1903 von MAN gebaut wurden. Sie hatten auch schon gerade Träger bis zur Pufferbohle wie der K1. Da der letzte K1 gut gelungen war, machte ich diese auf die gleiche Weise. Bei diesen Güterwagen wurde auch das Fahrgestell aus Polystyrol gebaut, mit MS Gussteile von MBA Pirovino, Radsätze, Speichenräder, Kupplungen und Bremsschläuche von Bemo. Auch nahm ich für die Trittbretter und Plattformgeländer, Ätzteile von der Firma Asebom, die es leider nicht mehr gibt.

Zur gleichen Zeit baute ich noch den K1 5525 und K1 5547. Somit machte ich das erste mal 4 Wagen miteinander. Der Zeitaufwand dafür war 60 Stunden.
Mehr zum Bau der 4 Wagen ist hier zu sehen.
Fertigmodelle
Wagen von Bemo
Im Mai. 2006 kam Bemo mit den ersten alten Güterwagen in meiner Epoche ab 1911 und brachte als erstes das 4er Wagen-Set vom K1.

Später im Jahr 2010 kam das 4er-Set mit den kurzen gedeckten Güterwagen der Serie K 5236-5386.

Dezember 2010 brachte dann Bemo noch ein 4er Set des kurzen Hochbordwagens der Serie L 6021-6040 mit Holzbeplankung.
Im Herbst 2011 brachte Bemo das 4er Set der 1911 ausgelieferten Niederbordwagen mit Stahlwänden als M 7001-7100.
Im 2019 gab es wieder je zwei K ,K1 und M Wagen mit neuen Nummern in dieser Epoche.

Sämtliche Bemowagen wurden bei mir leicht verwittert und bei geschlossenen Wagen die Dächer neu lackiert.

Dazu wurden die Wagen auseinandergenommen und die Zurüstteile montiert.

So wurde die Schotterladung für die Flachwagen gemacht.

Fertigmodelle
Wagen von MBA Pirovino.
In meiner Epoche, brachte MBA Pirovino, als ersten Hersteller den geschlossenen Güterwagen K1 als Fertigmodell. Da ich die Türen beim K1 5569 zum öffnen haben wollte, fertigte ich ihn aus den geätzten und gegossenen Teilen von MBA Pirovino, den er mir mit der Beschriftung freundlicherweise als Bausatz verkaufte. (2001)
Als offenen Güterwagen kam 2003 der Niederbordwagen S 8604, für den ich eine abnehmbare Schotterladung machte.
Als geschlossener Güterwagen kam im Jahr 2017 noch der K 5216.
Im Jahr 2023 lieferte MBA Pirovino noch den wunderschönen L 6003 aus.
Neu beschriftet für meine Epoche
M1 und L3 konnten neu grau lackiert und beschriftet werden.
Für den L3  wurden Bemo's Hochbordwagen grau lackiert und neu beschriftet.

Um die M1 Wagen grau zu lackieren, decke ich die Tafel von/nach, mit Tamya Klebeband ab, danach beschriftete ich sie neu um.

Für den K1 5553 wurde ein K1 von Bemo, den ich doppelt hatte, neu lackieren und beschriftet.

Schneepflug

Als ich im Magazin «Die Bündner Kulturbahn» von 2017 gesehen habe, dass die Beschriftung mit einem auffallendem grosse 4 am Pflugteil vorne ist, machte ich mir die Schrift nach, wie ich auf dem Bild von diesem Schneepflug. Dieses Bild ist auf der Seite 10 der Bündner Kulturbahn von 2017 mit einem Beitrag über die Schneeräumung zu finden.

Vor Jahren kaufte ich einmal den Schneepflug von Bemo noch in orange als Okkasionsmodell. Dazumal machte ich ihn grau und montierte ihm die Lampen. Es sind MS Lampen von Merker und Fischer. Im März 2016 lackierte ich ihn von grau auf grün, weil ich erst später von G. Brüngger erfahren habe, dass früher alle in meiner Epoche grün waren. Doch beschriftete ich ihn zuerst einfach nur mit Rh.B R4 an der Seite.
 

Zurück zum Seiteninhalt