Post und Gepäckwagen - RhB um 1913

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Post und Gepäckwagen

Post und Gepäckwagen gab es lange keine in meiner Epoche. Doch auf den alten Bildern mit RhB sind meistens Postwagen in einem Zug zu sehen. Somit blieb mir nicht anders übrig als selber welche zu bauen. MBA Pirovino brachte zuerst einen alten Gepäckwagen und später im Oktober 2012 den Postwagen Z 301.
Postwagen
Der erste Postwagen den ich baute war der Z 309. Dazu nahm ich einen D2 von Bemo und machte die Seitenwände neu und passte das Trittbrett unter der Tür am Fahrgestell an. Die Postschilder und das Nummernschild habe ich im Computer selber hergestellt.
(1997)
Dieser Postwagen den Z 305 baute ich aus Messing. Die Postschilder sind von Modellbaustudio Born die für einen SBB Postwagen gemacht wurden. Das Nummernschild habe ich im Computer selber hergestellt. Der Zeitaufwand betrug für diesen Postwagen in 1 1/2 Jahren um die 50 Stunden . (2000)
Den  Postwagen den Z 311 baute ich wieder voll aus Messing. Für das Fahrgestell nahm ich die alten Bremszylinder, Speichenräder etc. von MBA Pirovino.

Der Z 313 wurde 1911 gebaut. Das spezielle daran war, dass er nur eine Plattform hatte. Bei meinem Modell wurde der Wagenkasten aus Polystyrol gebaut, als Fahrgestell diente ein D2 Fahrgestell von Bemo. (2005)

Für den  Z 302 bekam ich freundlicherweise von MBA Pirovino ein Ätzblech, damit ich auch da Türen zum öffnen machen konnte.

Gepäckwagen
Der Gepäckwagen F 504 war mein erstes selbstgebautes Modell. Ich machte Ihn aus Messing und nahm nur die Achslager von  Bemo. Er diente mir zur Lötübung bevor ich mich an den ersten Swiss-Rail Bausatz wagte.
(1997)
Für die beiden Gepäckwagen  wurden vom D2 die Fenster Eckig gefeilt und Leisten auf die Wände geleimt.
Den F 4005 baute ich auch aus Messing. (2003) Bei diesem Gepäckwagen können die Türen geöffnet werden.

Swiss Rail Halbbausatz
Beim F 4033 und 4044 Bausatz von Swiss Rail ist der Wagenkasten aus Messing und das Fahrgestell von Bemo. (2000 / 2009)


Den F 4025 baute ich aus einem Teilbausatz. Das spezielle daran ist, dass der Wagenkasten auf einer Seite zwei kleine statt ein Fenster hat. Am Anfang waren die Gepäckwagen mit einem WC ausgestattet. (2017)

Fertigmodelle

Post und Gepäckwagen baute nur MBA Pirovino. Bemo machte bis heute noch kein Modell der alten Epoche.

MBA Pirovino brachte im Frühjahr 2012 wieder den Gepäckwagen F 4004 als Neuauflage und im Oktober der Postwagen Z 301 als neues Modell.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü