Post und Gepäckwagen - die Dampfepoche der RhB in H0m

kesti.ch
RhB um 1913
Direkt zum Seiteninhalt

Post und Gepäckwagen

In meiner Epoche waren lange Zeit keine Modelle von Post- und Gepäckwagen erhältlich. Auf den historischen Fotos von der Rhätischen Bahn, sind jedoch oft Züge mit Post- und Gepäckwagen zu sehen. Daher blieb mir nichts anderes übrig, als meine eigenen Modelle zu bauen. MBA Pirovino brachte zunächst einen alten Gepäckwagen heraus und später im Oktober 2012 den Postwagen Z 301. Bemo hat bisher weder einen alten Post- noch Gepäckwagen auf den Markt gebracht.
Postwagen
Der Z 309 war 1997 der erste Postwagen den ich baute. Dazu nahm ich ein D2 von Bemo und machte neue Seitenwände. Der Achsstand wurde enger gemacht, in dem das Fahrgestell auseinandergeschnitten und neu zusammengesetzt wurde. Die Postschilder und das Nummernschild habe ich im Computer selber hergestellt. Im 2023 revidierte ich ihn neu mit Fensterrahmen und schliff auch die Türfenster grösser. Bei einer Stirnwand wurde die Türe durch die kleine Postfachtüre ersetzt. Heute würde ich die Seitenwände anders aufbauen.
Dieser Postwagen den Z 305 baute ich aus Messing. Die Postschilder sind von Modellbaustudio Born die für einen SBB Postwagen gemacht wurden. Das Nummernschild habe ich im Computer selber hergestellt. Der Zeitaufwand betrug für diesen Postwagen in 1 1/2 Jahren um die 50 Stunden. (2000)
Den  Postwagen den Z 311 baute ich wieder voll aus Messing. Für das Fahrgestell nahm ich die alten Bremszylinder, Speichenräder etc. von MBA Pirovino.
Der Z 313 wurde 1911 gebaut. Das spezielle daran war, dass er nur eine Plattform hatte. Bei meinem Modell wurde der Wagenkasten aus Polystyrol gebaut, als Fahrgestell diente ein D2 Fahrgestell von Bemo. (2005)

Für den  Z 302 bekam ich freundlicherweise von MBA Pirovino ein Ätzblech, damit ich auch da Türen zum öffnen machen konnte.

Gepäckwagen
Der Gepäckwagen F 4014 war mein erstes selbstgebautes Modell. Ich machte ihn aus Messing und nahm nur die Achslager von Bemo. Er diente mir zur Löt-Übung bevor ich mich an den ersten Swiss-Rail Bausatz wagte. (1997) Später wechselte ich das Fahrgestell aus und beschriftete ihn auch neu mit einer 4-stelliger Nummer. Die Fensterrahmen wurden dabei auch neu gemacht.
Den F 4005 baute ich auch aus Messing. (2003) Bei diesem Gepäckwagen können die Türen geöffnet werden.
Den F 4033 und F4044 baute ich aus dem Bausatz von Swiss Rail. Der Wagenkasten und das Dach sind aus Messing. Das Fahrgestell von Bemo war im Bausatz dabei. (2001/2009) Die Fensterrahmen und Gitter mussten selber gebaut werden.
Den F 4025 und 4038 baute ich aus einem Teilbausatz. Das spezielle daran ist, dass der Wagenkasten auf einer Seite zwei kleine statt ein Fenster hat. Am Anfang waren die Gepäckwagen mit einem WC ausgestattet. (2017 und 2023)
Der F 4201 war der erste Gepäckwagen mit geschlossener Plattform. Er wurde passend zu den  A 51-53 für den Engadin-Express beschafft. Um diesen Wagen zu bauen, brauchte ich einen Bemo Stahlwagen.(2023)
Fertigmodelle
Post und Gepäckwagen baute nur MBA Pirovino. Bemo machte bis heute noch kein Modell der alten Epoche.
MBA Pirovino brachte im Frühjahr 2012 wieder den Gepäckwagen F 4004 als Neuauflage und im Oktober der Postwagen Z 301 als neues Modell.

Zurück zum Seiteninhalt