Wagenbau
In den 1990er Jahren gab es für die Dampflok-Epoche noch kein fertiges Wagenrollmaterial zu kaufen, sodass ich gezwungen war, meine eigenen herzustellen. Mein erster Versuch bestand darin, neue Aufbauten auf Basis von Bemo-Fahrgestellen zu konstruieren. Später habe ich dann einige Güterwagen mit gekauften Bauteilen gebaut. Diese Bauweise ermöglicht es auch, Güterwagen anderer Bahngesellschaften im H0m-Maßstab herzustellen. Gerne zeige ich, wie diese Wagen gebaut wurden. Meine Bauberichte dokumentieren den Prozess hauptsächlich fotografisch und mit einfachem Text.
Wagen mit angepassten Fahrgestelle von Bemo.
Der erste Personenwagen den ich baute war der C 2019. Zum Bau brauchte ich ein D 2 Fahrgestell. Danach baute ich noch 2 weitere.
Eine weitere Bau-Methoden ist, bestehende Modelle umzubauen.
Der B 1006 wurde aus den dem AB 119 von Bemo gemacht.
Der A 51 wurde mit zwei gleichen Stahlwagen von Bemo gebaut.
Der F 4201 wurde auch mit einem Stahlwagen von Bemo gebaut.
Für den L 6205/14 dienten 2 Hochbordwagen von Bemo als Basismodell.
Mit Polystyrol Platten und Profile sowie gekauften Radlager, Achsen, Kupplungen, Bremsschläuche von Bemo, lassen sich gut Güterwagen bauen.
Wagenbau aus Messing
Wagen Bausätze
Leider machte ich anfangs kaum Aufnahmen um die Baufortschritte zu dokumentieren. Eine digitale Kamera hatte ich seinerzeit noch nicht. Um erst einmal das Löten zu lernen, baute ich einen alten Gepäckwagen aus Messingblechen. Danach getraute ich mich an meinen ersten Messingbausatz den C 2070 von Swiss Rail zu löten.
Über das löten ist bei Löttipps mehr zu erfahren.
Die meisten Wagenbausätze waren von Swiss-Rail wie dieser AB 111,mit beigelegten Nassschiebebilder für die Epoche um 1970.
Ohne diese Bausätze hätte ich kaum in der Epoche von 1913 weiter machen können. Denn dadurch kam ich zu meinen Personenwagenpark. Einen Nachteil haben diese Wagen, sie sind sehr schwer.
Swiss-Rail bot diese Gepäckwagen als Halbbausätze an. Ich machte den
Ferro-Suisse machte so wie ich weiss, als erstes Messing Wagenbausätze der RhB. Diese 2 stammen noch von 1982. Jetzt kommen langsam diese alten FS Bausätze wieder zum Vorschein, nachdem sie irgendwo in einer Schublade ihren Dornröschenschaf hatten. Die Swiss-Rail Bausätze waren ähnlich aufgebaut. Doch die Dreipunktlagerung wurde verbessert.
Für diesen Messingbausatz von E. Belderok brauchte es auch ein Bemo Fahrgestell vom D2.
Die einfachste Methode Personenwagen an meine Epoche anzupassen ist, einen Bemo-Wagen neu zu beschriften. Von Bemo gibt es inzwischen 4 Wagentypen der alten Zweiachser-Personenwagen zu kaufen.
Beschriften eines Wagens mit Anreibefolie