Bausätze der MEG - Modellbau in 0

Modellbau in 0
Modellbau in 0
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Modellbau in 0













                                                         Bausätze der MEG in 0e  
Bausatz des MEG Lok 48 und eines Personenwagens
Die beiden Modell- Bausätze sind von Armin-Hagen Berberich und Eckhard Rühle konstruiert und zusammen gestellt worden.
Diese Lok fuhr einst auf der Strecke der Mittelbadischen Eisenbahn Gesellschaft. Eine Lok die 46 hat überlebt und ist nun beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn aber nicht betriebsbereit.
Im Herbst 08 konnte man sich für einen Bausatz anmelden. Im Sommer 09 war es dann so weit und ich konnte einen schönen Bausatz mit guter Bauanleitung auf CD mit vielen Bildern in Empfang nehmen. Neu für mich war das Arbeiten mit Resingussteilen.
Einige Bilder können angeklickt werden um sie grösser zu sehen.
Die Resingussteile. Der Bausatz wurde in der blauen Kiste geliefert und die Gussteile waren sauber eingepackt.

Die Weissmetall und Messinggussteile.
Zugleich organisierten sie einen wunderbaren Antrieb von Klaus Drobeck. Es würde auch der Antrieb der Magic Train Diesellok passen.
Bei Fragen durfte ich mich an Armin-Hagen Berberich wenden, der mir sehr geholfen hatte. Ich bekam so noch gute Tipps zum Bau der Lok, da noch kleine Teile selber gemacht werden mussten.
Den Weissmetallrahmen lötete ich zusammen.
Die Fenster der Kabine können innen noch eingefräst werden, damit die Glasscheiben nicht zu tief in der Wand sind.
Hier einmal ein Probestellen. Viel Zeit brauchte auch das Verputzen der Resingussteile. Auch Bläschen in den Gussteien mussten mit 2 Komponentenkleber ausgefüllt werden.
Das Lokgehäuse, der Kessel und der vordere Wasserkasten leimte ich erst am Schluss zusammen. So konnten gut die Löcher für die Leitungen in das Gehäuse gebohrt werden.

Im Jeanmarie Buch der Mittelbadischen Eisenbahnen sind viele Fotos zu finden. So baute ich sie in der Epoche II mit nur 2 elektrischen Lampen. Die alte Lichtmaschine und den Schalldämpfer baute ich von den Fotos nach.
Die elektrischen so wie Luftleitungen bekamen noch Befestigungsschellen die selber mit 0.2 MS Blechstreifen und 0.5 Draht gemacht wurden.
Auf den Fotos im Buch sieht man auch, dass die Lok mit beiden, den elektrischen und Petroleumlampen unterwegs war.
Nach ca. 90 Arbeitsstunden war sie zum Lackieren bereit.
Die elektrischen Lampen sind mit SMD LED beleuchtet.

Mit Geduld und einer kleinen Werkzeugausrüstung, kommt man mit diesem Bausatz zu einem schönen Modell.
Was würde ich beim 2. mal anders machen:
Die Leitungen für die Beleuchtung durch den Kessel zum Führerhaus ziehen, denn ich musste alles unten im Fahrgestell verlegen. So musste ich noch einen Stecker für das Führerhaus machen, damit es abgenommen werden kann. Doch dieser Gedanke kam mir zu spät, als ich das Lokgehäuse schon zusammen geleimt hatte.
Bausatz des MEG Personenwagens
Da ich ja im 2009/10 schon die Lok baute, musste ich auch sicher noch einen Personenwagen haben.
Hier die wunderschönen MS Gussteile vom Bausatz. Auch dieses mal war wieder eine gute Bauanleitung auf CD mit vielen Bildern dabei. Ich drucke mir die Bauanleitung und ein paar wichtige Bilder aus um damit zu arbeiten.
Die Resingussteile habe ich hier schon versäubert. Die paar Luftblasen füllte ich mit Araldit aus. Als nächstes wurde das Dach und auch der Inneneinrichtungsboden an den Wagenkasten angepasst.
Mit 4 M1,4 Schrauben machte ich die Befestigung vom Wagenboden zum Wagenkasten.
Die Banksockel eignen sich auch gut als Gewinde für die Schrauben vom Wagenboden. So wurde das Gewinde länger.
Hier ist schon das Fahrgestell eingebaut.
Die Bremseinrichtung wurde zusammengelötet, damit sie nachher eingeleimt werden konnte.
Die komplette Bremseinrichtung ist montiert, danach konnte am Wagenkasten weiter gearbeitet werden. Wie in der Bauanleitung empfohlen befestige ich die Bühnenbrüstungen mit Schrauben fest, allerdings nahm ich M1 Schrauben und machte das Gewinde in den Wagenboden. Das hat sich vor allem beim Lackieren sehr gut bewährt, wie schnell ist doch mit hantieren ein Teil abgebrochen.
Der fertig montierte Wagen
Nach dem er lackiert war, mussten noch die Pinselarbeiten gemacht sowie Beschriftung und Zurüsteile montiert werden.
Hier sind die Fensterrahmen schon eingeleimt und der Wagenkasten ist beschriftet.
Der Wagen wurde ein bisschen patiniert und erhielt zum Schluss noch einen Schutzlack.
Dann wurde die Inneneinrichtung montiert und erst am Schluss konnten die Glassscheiben noch mit Klarlack geleimt werden.
Das Dach wird mit 2 Stiften durch Wagenstirnwand fest gehalten. Die beiden kleinen brünierten Schrauben der Bühnenbrüstung musste ich trotzdem noch bemalen.
Nach der Abnahme durfte der Wagen eingesetzt werden.
Ach noch was zu den Schlussscheiben. Diese Gussteile sind sehr schön und man kann wirklich die Scheibe in den Halter hinein stecken. Für die rotweissen Schlussschilder musste ein MIBA Heft herhalten, denn die haben am Ende eines Beitrag immer so ein hübsches Endzeichen und da hab ich 2 genommen, zurecht geschnitten und auf die Scheibe aufgeklebt.

Die beiden Modellbauer Armin-Hagen Berberich und Eckhard Rühle haben einen guten Bausatz gemacht, so dass es mit etwas Geduld wirklich ein schönes Modell gibt.

Zurück zum Seiteninhalt