Bausatz des GHE GM-Güterwagen - Modellbau in 0

Modellbau in 0
Modellbau in 0
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Modellbau in 0













                                                         Bausätze von Axel Hartig in 0e  

Bausatz des GHE GM-Güterwagen und des PPosti der R.L.K.

Einige Bilder können angeklickt werden um sie grösser zu sehen.

Die Bauteile des Bausatzes von Axel Hartig. Dieser war mein erster Bausatz von Axel Hartig.
Entgegen der Bauanleitung, lötete ich zuerst die Profile an die Seitenwände. Ich wollte die Türen zum öffnen machen, wie ich es bei den dem H0m RhB Gepäck und Postwagen gemacht hatte. Die untere Schiene ist wieder ein U Profil das ich aufgelötet habe. Damit es sicher hält machte ich MS Streifen (bei den roten Streifen im Bild) gleich hoch wie die U Profile um die Laufschiene sicher zu befestigen. Die Türe selbst bekam noch ein MS Streifen für die Führung, das in dem U Profil laufen kann. Oben baute ich eine neue Nietenplatte, (Gleich wie die geätzten vom Bausatz) nur nach oben länger, damit sie um den Draht gebogen werden können. Wenn sie hinten fest gelötet sind, hält die Türe an der Drahtführung fest.
Erst als ich sicher war, das es auch klappt, sägte ich die Seitenwand bei der Türe aus.
Das geht am besten mit einer Laubsäge. Das Wagenblech liegt auf einen dickem Stück Karton das mit ausgesägt wird. Somit verbiegt sich das Blech nicht so schnell.
Die Feinarbeit bis zu den Ränder wird mit der Feile gemacht.
Die Türen können mit den Hacken festgemacht werden.

Noch was über das Löten: Hier arbeitet ich mich in das Wiederstandslöten ein. Neu hatte ich eine dicke Arbeitsplatte  aus Chromstahl mit Gummisockel, die sich hier sehr gut bewährt hat.
Mehr dazu bei löten.
Das Gerät eignet sich gut um die Profile zu löten.
Der Wagenkasten ist fertig. Ich lötete einen Zwischenboden in den Wagenkasten ein und nicht der Boden des Bausatzes. Den nahm ich für das Fahrgestell separat zu bauen, damit ich die Längsträger und Gussteile darauf löten konnte. Doch ganz zu Frieden bin ich mit dieser Lösung auch nicht.
Für die Bremsanlage aus den Teilen des Bausatzes.
Die Achslagersicherung musste auch selber gebaut werden, die braucht es damit die Achslager nicht aushängen.
Der fertig gelötete Wagen. Innen bekam er noch einen Wagenboden aus einem Profilholz von Northeastern.
Nun ist er im Einsatz. Die Beschriftung liess ich nach eigener Vorlage als Anreiber herstellen, was den Wagen viel schöner macht.

Bausatz des PPosti der R.L.K.

Die Bauteile des Bausatzes von Axel Hartig.
Diesmal machte ich es wie nach der Bauanleitung. Das Fahrgestell, Der Wagenkasten mit Boden und das Dach.
Die Längsträger wurden direkt an die Stirnträger angelötet.
Auch hier musste ich viel an den Federn und den Achslager abgeschleiffen, damit ich auf die Wagenhöhe von 0e kam.
In der Mitte machte ich noch 2 zusätzliche Träger damit die Bremsanlage besser montiert werden konnte.
Diesmal lötete ich zuerst die Seitenwände und dann der Boden ein. Danach kamen die Profile an den Wagenkasten. Das ging sehr gut mit dem Wiederstandslötgerät.
Test: ob auch der Wagenboden an den Wagenkasten gut passt.
Danach konnte alles angelötet werden, bis der Wagen fertig war.
Die lackierte Wagenteile. Hier ist gut zu sehen wie das Dach am Wagenboden angeschraubt wird und so der Wagenkasten zwischen Dach und Fahrgestell eingeklemmt. Die Beschriftung liess ich nach eigener Vorlage als Anreiber herstellen.
Der fertige Wagen.
Zurück zum Seiteninhalt