SBB Weinfasswagen Messmer - Modellbau in 0

Modellbau in 0
Modellbau in 0
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Modellbau in 0












                                                          Normalspur  
SBB Weinfasswagen Messmer
Dieser Bausatz stammt von einer Bausatz-Aktionen der REA Reppischtaler Eisenbahn Amateuren.
Viele Bilder können angeklickt werden um sie grösser zu sehen.
Der ausgelegte Bausatz. Die beiden Fässer sind aus Messing Druckteile schon zusammen gebaut geliefert worden.

Der Bausatz wurde vorwiegend nach der Bauanleitung gebaut. Als erstes wurden die Fassbänder an die Fässer gelötet. Dazu mussten sie nach dem Plan gebogen werden.

Nach dem die Bänder verzinnt waren konnte ich sie mit dem Wiederstandsgerät an die Fässer löten. An der Schraube konnte ich den Kontakt anklemmen.

Das Fahrgestell

Die Radlagerhalter wurden an die Träger gelötet und dann die 64 Löcher für die Nieten gebort. Die Radlagerhalter haben die Löcher schon geätzt, somit war das bohren einfach.
Dann wurden die Nieten eingelötet.
Dieser Rahmen lötet ich diesmal direkt auf der Chromstalplatte in dem ich einen rechten Winkel mit dem Eisenteil machte. Die Abstände mass ich alle mit der Schublehre. Mit der kann man gut das Messing anzeichnen. Da ich wie hier auf dem Bild die Längsträger und auch ganz leicht die Pufferbohle verzinnt hatte, konnte ich den Längsträger gut an drücken und mit der Kohle oben auf beide den Kontakt geben. Das geht ganz schnell und das Zinn hat gebunden.
Der fertige Rahmen.
Danach machte ich die Fasshalter. Das Ätzteil hatte mir durch die Biegung auf der Seite zum Rahmen einen zu grossen Abstand, so dass ich die Seitenteile neu machte.
So konnte ich sie gut an den Rahmen anpassen.
Hier wurden sie einmal provisorisch aufgestellt.
Nun konnte am Fahrgestell weiter gebaut werden. Hier wurden die Fangeisen angekötet.
Dann machte ich zuerst die Bremseinrichtung.
Der fertige Rahmen.
Nun konnten die Fasshalter fest gelötet werden.
Hier sind nun die 4 Fasshalterbänder, sowie der Schlauchkasten montiert.
Jetzt konnte ich den Laufsteg zusammen löten.

Die Leiter wird zusammen gelötet.

Der Steg und die Leiter, sowie die Zuganker der Seitenspannstreben sind montiert.
Das Bremserhaus ist nun auch zusammen gelötet und die Beschriftungstafeln sind montiert.
Das Blech davor gibt die Federpakete.
Die einzelnen Plattfedern müssen aus dem geätzten Blech ausgeschnitten werden. Danach der Reihe nach übereinander auf einem Draht eingefädelt werden, damit sie am Schluss in den Federhalter montiert werden können.
Damit die Fässer richtig aufliegen, um die Fassbänder und Querspanner besser montiert werden können, wurde am Anfang schon 2 Löcher in die Fässer und Stifte in die Fasshalter im Rahmen gemacht.
Der fertig gelötete Weinfass Wagen.
Die Bilder die ich von Herr Caldonazzi's fertigen Fasswagens gamacht hatte, haben mir beim zusammen setzten sehr geholfen. Mit Geduld und Ausdauer brachte ich diesen schönen Bausatz doch noch zusammen.
Nach dem Grundieren.
Der lackierte Wagen.
Die Gurten, Puffer und Radlager etc. wurden geschwärtzt.
Der fertig lackierte, montierte und patinierte Weinfasswagen.
Zurück zum Seiteninhalt