SBB Zugbegleitwagen Db Sputnik - Modellbau in 0

Modellbau in 0
Modellbau in 0
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Modellbau in 0












                                                          Normalspur  
SBB Zugbegleitwagen Db „Sputnik"
Dieser REA Bausatz habe ich wieder von W. Caldonazzi bekommen.
Einige Bilder können angeklickt werden um sie grösser zu sehen.
Der komplette Bausatz. Auch die Beschriftung war mit Anreiber dabei.
Da ich Walters letzter Sputnik Bausatz bekommen habe, ist der Wagenkasten und ein paar Kleinteile zum Teil schon gelötet worden. Das machte er als Demo und Muster für seine Klubkollegen der REA.
 
Der Bausatz wurde vorwiegend nach der Bauanleitung gebaut, die relativ frei ist. Was sehr hilfreich ist, dass Walter Bilder der Bauphasen auf einem Stick mitgegeben hatte, so dass man genau sehen konnte wo die Teile platziert werden müssen.
Bevor die Achslagerführungen auf die Innenseiten der äusseren Längsträger gelötet wurden, mussten noch die Löcher für die Fallsicherungen gebohrt werden. Diesmal waren die Achslagerführungen nicht schon vorgelocht. Dafür wurden bei den beiden Längsträger die Position für die Nietenlöcher vormarkiert.
Das Fahrgestell ist zusammen gelötete. Die einzelnen Profile mussten wie immer mit der Schablone zu Positionierung ausgemessen werden. Dieses Mal wurden die Pufferhülsen fest an die Pufferbohlen gelötet.
Da der Wagenkasten mit dem Bodenblech festgeschraubt wird, wurden die zwei Kastenbefestigungen mittig positioniert. Nachteil ist hier, dass die Bremsstangen auch mittig verlaufen.
Damit ich die Bremsen montieren konnte, mussten die Schaken Böcke unter die Längsträger gelötet werden. Diese sind auch wieder beweglich wie beim Frigaliment. Die Plattfedern bekam ich auch schob fertig zusammengebaut. Am Schluss wurden noch die Fallsicherungen gebogen und fest gelötet.
Das Fahrgestell ist soweit unten fertig.
Um noch die oberen Teile am Fahrgestell fest zu löten, mussten die Radlager mit den Federn wieder abmontiert werden. Etwas heikler war, das Plattformgeländer schön gerade zu montieren, da die beiden vorgebogenen Geländer Stangen auf beiden Seiten nicht ganz gleich waren. Danach wurden noch die Treppen und der Batteriekasten an den Längsträger festgelötet.
Der fertig gelötete Wagen. Die Griffstangen waren schon verlötet und mussten noch fein verputzt und angepasst werden. Am Bodenblech wurden dafür noch die vier Stehflanschen aufgelötete. So können sie am Dach, Stirnwand und Boden eingeschoben werden. Das Dach wird am Schluss mit dem Lüfter auf den Kasten fest geschraubt. Die Puffer und Kupplungen habe ich auch schon montiert, damit ich sicher bin, dass nach dem Lackieren alles auch passt.
Lakieren des Wagens.
Die Lackarbeiten gehen dem Ende entgegen, so dass das Fahrgestell schon beschriftet werden konnte.
Die Bodenplatte bekam auf der Oberseite noch einen Bretterboden, der ich auch Grau lackierte, wie auf einem Orginalbild zu sehen war.
Der fertig lackierte und zusammengebaute Sputnik.
Zurück zum Seiteninhalt