Plettenberg - Modellbau in 0

Modellbau in 0
Modellbau in 0
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Modellbau in 0












                                                                                          Plettenberg in 0e
Im Jahr 2011 erwarb ich den Bausatz der Plettenberg von Uwe Ehlebracht, der für ein Fahrgestell der Magic Train Lok geeignet ist. Wie es oft geschieht, werden solche Projekte aus verschiedenen Gründen zurückgesetzt oder vergessen.
Im Januar 2024 stiess ich wieder auf diesen Bausatz. Da ich noch Erfahrung im Löten durch den Sandwagen hatte, entschied ich mich, diese Lok noch zu bauen.
Oktober 2011

Die Bauteile des Bausatz.
Um die Fahrleistung zu verbessern, besorgte ich mir auf einer Messe in Deutschland auch den Motorisierungssatz von SB Modellbau mit der Artikel Nr. 14040. Es ist ein Faulhaber Getriebemotor für die Fleischmann "Stainz" Dampflok Magic Train.
Zusätzlich zum Bausatz benötigte ich ein Fahrgestell dieser Magic Train Lok Stainz und der Kessel.

Hierfür musste das Fahrgestell auseinander genommen werden. Die Motorhalterung musste abgesägt oder gefräst werden, um Platz für den neuen Motor zu schaffen.
Auf diesem Bild ist die abgefräste Motorhalterung am Rahmen zu sehen. Danach musste die Stromabnehmer und der rote Rahmen erneut montiert werden, bevor der Motor dauerhaft fixiert werden konnte.
Der Motor wurde mit Kleber befestigt und vorübergehend angeschlossen und getestet.

Diese Arbeit hatte ich bereits einige Jahre zuvor durchgeführt und dann wurde das Projekt wieder versorgt.
Januar 2024
Ende Januar 2024 entschied ich mich schliesslich, diesen Bausatz endlich zu bauen, obwohl das Thema 0e für mich eigentlich abgeschlossen ist. Ich löte gerne und da es zu kalt war, um den Sandwagen zu lackieren, war die Zeit dafür ideal. Es wäre schade, wenn so ein schöner Bausatz von Herr Ehlebracht unverbaut bleiben würde. Als erstes wurde das Magic Train Fahrgestell an die Bodenplatte angepasst. Dazu mussten am Fahrgestell einige Teile abgeschnitten werden.
Nun konnte mit dem Bau des Gehäuses angefangen werden. Ich entschied mich die Fenster fest einzubauen und somit lötet ich die Fensterrahmen ein.
Die U-Profile für die Seitenfenster und das Nietenband lötete ich vor dem Zusammenbau des Gehäuses an die Seitenwände.
Wie ich erfahren habe, fuhr die Lok ohne Türe. Also machte ich hinter den Haltestangen ein U-Profil, damit es wie beim Vorbild aussieht..
Der Lokkasten ist mit der Bodenplatte zusammengelötet. Unten musste die Wasserkastenbleche gebogen werden, damit es am Gehäuse passt. Auch die Trittstufen wurden zusammengesetzt und angelötet. Das Dach musste ebenfalls gebogen werden, und die Dachspannten wurden unten eingelötet. Danach erfolgte die Montage des Oberlichts und Funkenfänger. Auch die Pfeife und Glocke von AHB wurden festgelötet. Für die Zylinder ist eine grössere Abdeckung vorhanden, die ebenfalls zusammengelötet werden musste. Hierbei gibt es unterschiedliche Ansichten zum Kompromiss. Ich habe mich dafür entschieden, die Magic Train Lok Steuerung nicht auch noch umzubauen.
Der Kessel wurde abgeändert, um besser zur Lok zu passen. Der Dom und ein Kasten wurden ausgetauscht. Die Feuerbüchse habe ich schmäler gemacht und auch einen Kasten darauf gesetzt. Einige Armaturen wurden noch montiert, und so sieht es nun fast aus wie beim Vorbild.
Die Lok ist nun komplett gebaut und steht bereit für die nächste Phase, die Lackierung. Bei der Stainz wird der Kessel am Fahrgestell mit einer Schraube befestigt. Der Plettenberg-Bausatz ist so konzipiert, dass das Fahrgestell von unten eingesetzt wird, und der Kessel wird von oben über den Motor geschoben. Der Lokkasten wird durch eine Schraube im Kessel sicher gehalten. Zusätzlich habe ich einen Decoder in den Kessel eingebaut. Das Dach wird mit je einer eingesteckten geschwärzten Niete an den Stirnfronten gesichert, so dass es leicht abnehmbar ist.
Auf eine Beleuchtung der Lok verzichte ich, da sie nur selten im Einsatz ist.
Geduld war auch beim Lackieren gefragt. Nach dem Sandstrahlen und Grundieren habe ich zuerst die Innenseite in Hellgrau lackiert. Danach musste die Lok bis auf die Unterseite abgedeckt und rot lackiert werden. Nach ein paar Tagen habe ich das Rot abgedeckt und das Grün lackiert.

Zum Lackieren fahre ich gut mit dem Mr. Survace Primer 1000 von Mr. Hobby Color. Farbe nahm ich Hobby Color und verdünnte mit Mr. Color Thinner. Die rote Farbe ist die Emailfarbe von Revell.
Anschließend wurde alles außer den Zierlinien abgedeckt und schwarz lackiert. An der Frontseite musste ich noch die Fensterrahmen und Querlinien mit dem Pinsel anmalen. Gleiches galt auch für die beiden Seitenfenster. Das Dach wurde oben ebenfalls grau lackiert. Der Funkenfänger und die Glocke wurden schwarz gemacht. Die Lok wurde leicht verwittert und mit Seidenmatt lackiert. Danach konnte ich die Fenster ausschneiden und innen einkleben. Die Schilder habe ich am PC erstellt, und die Nummern hatte ich noch von HRF. Die Loklaternen wurden schwarz und innen weiß lackiert. Die Gläser habe ich mit einer Lochzange gemacht und mit Klarlack eingeklebt. Der Puffer von AHB wurde zu einer Trichterkupplung umgebaut.
Fazit: In den 90er Jahren wurden Umbauten mit Magic Train Modellen bei  den 0e-Modellbahnern beliebter. Mit diesem Bausatz und einem Fahrgestell der Stainz kann eine ansprechende Kastendampflokomotive entstehen, die dem Original Plettenberg nahe kommt. Mit dem Getriebemotor läuft die Lok seidenweich.
Zurück zum Seiteninhalt