Ow-Güterwagen mit Handbremse und Blwechwänden - Modellbau in 0

Modellbau in 0
Modellbau in 0
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Modellbau in 0













                                                         Bausatz von Axel Hartig in 0m  
Im 2013 kaufte ich mein letzter Wagenbausatz von Axel Hartig. Dass dieser der letzte Bausatz von Axel war, dachte ich damals noch nicht, denn kurz darauf ist er verstorben.

Einige Bilder können angeklickt werden um sie grösser zu sehen.
Im Dezember 2022 kam der Bausatz von Axel Hartig bei mir wieder zum Vorschein. Es ist ein Ow Güterwagen in 0m mit Handbremse, Blechwände und Klapptüren.
Der Wagenkasten besteht aus geätzten Seitenwänden, Stirnwänden und dem Grundblech. Begonnen habe ich mit der Stirnwand der Bremserseite.
Dann lötete ich die Seitenwänden und Stirnwänden auf das Grundblech.
Die Türenklappen sind auch geätzte Bleche. Damit sie in die beiden Teile der Seitenwand dazwischen passen, musste an den Ecken einen kleinen Abstand eingehalten werden. An die Ecken wurden den noch Eckprofiele aufgelötet.
Danach konnte das Fahrgestell gelötet werden. Doch zuvor mussten noch an der Oberseite der Längsträger den Platz für die Pufferbohle abgefräst oder gefeilt werden.
Durch die Radlagerhalter bohrte ich 0.6mm Löchern, damit ich die Nieten in die beiden Längsträger machen konnte.
Auch lötete ich noch Hilfs-und Querträger aus U Profile ein. Laut Bauanleitung sollte am Schluss nach dem Lackieren die Bodenplatte auf das Fahrgestell geleimt werden.
Zwischen den beiden Hilfträger lötete ich noch drei U Profile ein und bohrte je ein Loch hindurch bis zur Bodenplatte. Danach konnte ich in die Bodenplatte ein M 1.4 Gewinde schneiden. Mit kurzen Schrauben kann somit der Wagenoberteil am Fahrgestell festgeschraubt werden.  
Der fertig gelötete Wagen.
Die Gestänge der Handbremse baute ich auch noch zum Teil nach.
Der fertig lackierte Wagen. Die Beschriftung hatte ich noch auf einem Bogen. Da ich gar nichts über das Vorbild heraus fand, entschied ich mich für eine MEG Variante.
Im Schluss mussten noch die einzelnen Holzbretter in den Wagenboden ein geleimt werden.
Zurück zum Seiteninhalt