Aus Bemos A 8 werden AB 116 und A 23 - die Dampfepoche der RhB in H0m

kesti.ch
RhB um 1913
Direkt zum Seiteninhalt

Aus Bemos A 8 werden AB 116 und A 23

A 23 und AB 116
Lange war ich der Meinung, dass der A8 noch in meiner Epoche so beschriftet war. Doch in meiner Epoche wurde es der A 23. So musste ich ihn doch noch als A 23 neu beschriften. Doch bis jetzt fehlte mir die Schrift dazu. Da ich ja einen Bausatz des A 1102 von FS gebaut habe, musste ich noch die passendende Beschriftung auch führ ihn zu meiner Epoche machen lassen.
 
Den AB 121 konnte ich sein lassen, da ich meinen AB 121 von Swiss-Rail im 2017 umnummeriert habe. Für den AB 116 musste ein 2. A 8 herhalten, von dem ich schon die Beschriftung im 2018 machen liess.
Dieses Mal entfernte ich die alte Beschriftung mit DLE 90 Druck und Lackentferner von Lux Modellbau. Es kann beim abreiben der Schrift vorkommen, dass auch noch der Lack des Wagens dabei entfernt wird. Nach der gründlichen Reinigung lackierte ich die beiden Wagen mit Vallejo Farben neu. Als erster Auftrag nahm ich den dunkelgrünen Surfase Primer. Tags darauf wurde mit den anderen grünen Farben gearbeitet.
Die beiden Wagenkästen sind nun für die Beschriftung bereit. Auch bei der Inneneinrichtung mussten noch die Bänke farblich behandelt und mit Figueren bestückt werden.
So werden die Anreiber von Idenico ausgerichtet und mit einem Zahnstocher aufgetragen. Wichtig vor dem Aufsetzten der Schrift ist, dass die Oberfläche vom Wagen mit Waschbenzin gereinigt wird, damit die Schrift gut hält. Die Deckfolie muss sorgfältig abgezogen werden. Danach wird noch klarer Schutzlack über den ganzen Wagenkasten gespritzt. Meistens wird zugleich eine feine Patina aufgetragen. Ist alles trocken können die Wagen wieder zusammengebaut werden.
Nun ist der AB 116 und A 23 in meiner Epoche zum Einsatz bereit.
Zurück zum Seiteninhalt