Bau der ersten Module - die Dampfepoche der RhB in H0m

kesti.ch
RhB um 1913
Direkt zum Seiteninhalt

Bau der ersten Module

Der Bärentritt war um 1994 das erste Modul, das ich aus dem Rohbau meines Bruder gemacht habe. An dem baute ich von Rechts nach Links die Module nacheinander an. Die Fotos sind nicht so gut, da sie ab alten Bildern gescannt worden sind.
Das Lehnenviadukt
1996 baute ich das Lehnenviadukt für den Anschluss an den Bäretritt.
Der Rahmen des Moduls wurde aus Fichtenlatten gebaut.
Die Brückenseitenwände wurden aus dünnem Sperrholz ausgeschnitten.  
Nach dem die Brücke und Mauern gepflastert sind, kann gekratzt werden. Am besten mit einem kleinen Schraubenzieher.
Danach leimte und schraubte ich den Modulkasten an den Rahmen. Die Stützmauern, Tunnelportale und das Lehnenviadukt sind fertig modeliert und montiert. Die Tunnelröhren wurden  aus der Heki-dur Rustikales Bruchsteinwerk Nr. 7010 gemacht. Vorher wurde der Tunnelbereich geschottert.
Mit Fliegengitter wurde die Oberfläche der Landschaft gebaut und mit Gips bepflastert. Wichtig ist dabei, die Schienen abzudecken um vor dem Gips zu schützten. Beim begrünen werden die Stützmauern und Portale auch noch mit Klebeband abgedeckt. Am Schluss wurde erst der Schotter gestreut, damit er sauber bleibt.
Das fertige Modul noch mit wenig Bäume.
Im Sommer 98 sah diese Seite so aus, doch störte mich, dass das Modul Lehnen sehr schmal war zum fotografieren. Es fehlte einfach ein besserer Vorder und Hintergrund.
Im Sommer 03 revidierte ich dieses Modul, um es tiefer zu machen.  Hinten wurden 6 cm angesetzt um mehr bewalden zu können. Damit wurde auch der Hintergrund  höher. Vorne wurde einen Felsen angebracht.
Mehr Bilder vom Bärentritt und Lehnenviadukt sind hier zu sehen.
Das Eckmodul
1997 begann ich mit dem 3. Modul die Ausfahrt von Wiesen und wurde im Sommer 1998 damit fertig. Danach.baute ich das 4 Modul, das Eckmodul dazwischen erst fertig.
Hinten an der Wand wurde ein Spiegel angebracht, damit man den Zug besser sehen konnte.
So sah die linke Seite von der Station, die Zügenschlucht bis 2009 aus. Doch die graue Wand der beiden Module war nicht so schön.
Im 2009 baute ich das Modul Ausfahrt um, wie auch das passende Eckmodul.
So liess ich es bis 2013, wo es dann mit dem Modul Tavanasa und Chrumwag Tunnel ausgewechselt wurde.
Das Modul Chrumwag Tunnel wurde dazwischen gebaut.
Auf meiner Anlage fehlte noch ein Motiv für das letzte Modul von der Tavanasabrücke zum Fiddle-Yard. Im Sommer 2016 baute ich das Modul Val Plaunca.
Im Frühjahr 2018 baute ich das Modul Metel, als neuer Anschluss zu der Tavanasabrücke auf der linken Seite. Dadurch sieht man viel mehr vom Zug.
Zurück zum Seiteninhalt