L1 6214 - die Dampfepoche der RhB in H0m

kesti.ch
RhB um 1913
Direkt zum Seiteninhalt

L1 6214





Den L 1 machte ich aus dem Hochbord L3, in dem ich sorgfältig die Seitenwand vom Wagenboden löste .





Ist der Schnitt am Boden durch, wird die Seitenwand von der Stirnwand sorgfältig ausgeschnitten.



So trennte ich  die Türen von der Seitenwand.



Die angegossenen Teile werden sorgfältig angeschnitten,



danach wird ein Schnitt der Tür entlag gemacht und abgebrochen.



Von den alten Wänden schnitt ich die Verstrebungen ab ,da ich 2 pro Wagenseite brauchte. Zuerst wurden die Nietenbänder von der Oberfläche angeschnitten, (oben im Bild )



dann längs entlang angeritzt und abgebrochen. So konnte die Verstrebung abgeschnitten werden.


Danach wurden mit den Profilplatten neue Seitenwände in der richtigen Länge gemacht und an die Türen angeleimt.
Der Wagenboden mit den Stirnwänden wurde in die richtige Länge geschnitten und alles zusammengeleimt.



Nun musste  das Fahrgestell nur noch angepasst werden und die Querstreben neu gemacht werden,



damit sie mit dem Wagenoberteil übereinander stimmen.



Danach baute ich noch den L1 6205



Zurück zum Seiteninhalt